Was kann ich tun?

Herzlich willkommen bei denjenigen, die das unnütze Leid unserer Mittiere beenden wollen! Angesichts des ganzen Unrechts und Leids ist es schwer zu wissen, wo man anfangen soll, etwas zu ändern. Aber es ist noch schwerer, untätig zu bleiben.

Jeder "kleine Finger", den du rühren magst, zählt!

Hier findest du Möglichkeiten dazu - von ganz einfach bis ziemlich intensiv.

 

Grundvoraussetzung

Unerlässlich für jedes Engagement ist es, gut informiert zu sein. Deshalb lautet die erste Möglichkeit, etwas gegen Pelztiertod zu unternehmen: ihn kennenzulernen.

Das kannst du auf unserer Seite tun, oder aber auch auf den folgenden:

  • Pelzinfo.de
  • Oder einfach auf youtube.de  "Pelzfarm" eingeben.

 

Beschützter Rudolf

Basisengagement

Das geht ohne viel Aufwand mit nichts als einem kleinen Ruck:

  • Kaufe keinerlei Pelzprodukte! Das ist nicht so einfach wie es klingt: Oft ist Pelz falsch oder nicht deklariert. Verkäuferinnen wissen selten bescheid und informieren zum Teil gezielt falsch. Und Pelz gibt es heutzutage nicht nur als Mäntel, auch als kleine Applikationen an Schals, Jacken, Schuhen, Westen…
  • wie du echten Pelz von falschem unterscheiden, erfährst du hier . Frage bei uns nach, wenn du dir nicht sicher bist (Photo genügt!).
  • Erzähle deiner Familie, im Freundes- und Bekanntenkreis von der Grausamkeit und Sinnlosigkeit der Pelztierhaltung und –tötung
  • besitzt du selbst Pelz oder ein(e) Bekannte(r) von dir? Spende uns den Pelz und erhalte das Kleidungsstück pelzfrei zurück! So einfach geht's.

 

Fortgeschrittenes Engagement

Das verlangt schon ein bißchen mehr Einsatz, der aber leicht zu erbringen ist, wenn du von der Sache überzeugt bist:

  • Boykottieren Geschäfte, die Pelz im Sortiment führen, möglichst vollständig. Und lasse den Ladeninhaber wissen, dass und warum du seine Waren liegenlässt! Nur über den Verlust von Kunden wird er den Verkauf von Pelz einstellen!
  • Bestell' dir Info-Flugblätter unserer Kampagne (zum Selbst-Ausdrucken) oder anderer und verteile sie in Briefkästen, an Passanten, bei Veranstaltungen und so weiter! Hänge Poster aus, z.B. in deiner Schule, Firma oder Uni!
  • Berichte uns, welche kleinen Geschäfte in Ihrer Umgebung Pelz führen, und lass' uns ein gemeinsames Anschreiben entwickeln!
  • Sprich' lokale Promiente und bekannte Persönlichkeiten an (Schülerbands, Künstler, Bürgermeister, Schauspieler...), ob sie sich gegen Pelz engagieren würden - und vermittle uns den Kontakt! Den Rest organisieren wir.
  • Werde Multiplikator!

 

Meister-Engagement

Das kannst du tun, um unsere Kampagne einen großen Schritt voran zu bringen:

  • Frage in Geschäften deines Vertrauens nach, ob diese Kampagnenplakate aushängen oder Flugblätter auslegen würden, Material erhältst du kostenlos von uns.
  • Organisiere für uns eine Möglichkeit, einen Vortrag etc. über die dunkle Seite der Pelzmode halten zu können - oder NOCH besser, mache es (mit unserer inhaltlichen und praktischen Unterstützung) selbst: In Kindergärten, Schulen, dem Kollegenkreis, im Uni-Seminar - wir haben etwas für jeden Hörerkreis und kommen/helfen gerne!
  • Erhalte von uns Musteranschreiben für lokale, kleinere Geschäfte, die Pelz führen - oder noch nicht, d.h. Geschäfte, die wir gegen den Einfluss der Pelzlobby immun machen müssen! Stell' diese Schreiben den Geschäften zu (am besten schnell zu Fuß - so sparen wir Kosten und Ressourcen)!
  • Schenke uns dein Talent! Arbeite aktiv daran mit, die Kampagne weiterzuentwickeln und nach vorn zu bringen: JEDE Fähigkeit ist uns lieb und willkommen, es findet sich bei uns für jedes Talent und für jeden Mitarbeitswilligen eine kleine oder größere Aufgabe!

 

Ganz gleich also, ob Du viel oder wenig Zeit hast, wir heißen jede Hilfe willkommen. Wenn du uns deinen kleinen Finger reichst, freuen wir uns und lassen dir garantiert die ganze Hand. Jeder macht nur so viel, wie er kann und will.