Aus der Woche gegriffen

 

Mit den Wellen spielen

 

Ich kann nicht übers Wasser gehen. Aber ich kann gut schwimmen.

 

Am meisten Spaß macht Schwimmen, wenn ich mit den Wellen spielen kann. Ich versuche, durch ihre Kronen zu tauchen und sie versuchen, über mir zusammenzuschlagen, mich umherzuwirbeln und keuchend ans Ufer zu tragen. Die Wellen herauszufordern ist überheblich. Überheblich mag es auch erscheinen, mich für ein Doktorstudium in Yale zu bewerben, zu glauben, ich könne aus über 200 hervorragenden Bewerbern auf 15 Stellen ausgewählt werden. Aber diese Welle herauszufordern hat nichts mit Selbstüberschätzung zu tun - sondern mit Selbstermächtigung. Ich nehme diese einmalige Chance wahr, weil ich sie ergreifen muss, um meine Ziele zu erreichen: Einmut von menschlichen und nicht-menschlichen Erdbewohnern, Aufrichtigkeit sich selbst und anderen gegenüber, den Sieg von Mitweltlichkeit über Profitdenken. Meine Liebe für alles Beseelte ist unbezwingbar, ebenso wie meine Entschlossenheit, sie zur Blüte zu bringen.

Verfüge ich über die Talente, dies in Yale zu tun? Mein Betreuer-in-spe ließ mich mahnend wissen, dass von denen, die ausgewählt zu werden hoffen dürfen, verlangt werde "übers Wasser gehen zu können". Nun, Ich war immer erfolgreich, bin gesegnet mit einem klaren Verstand und der nötigen Geschmeidigkeit, ihn gewinnbringend anzuwenden. Und ja, ich habe klare Vorstellungen von meiner Laufbahn und davon, wie die Zwischenstation in Yale mir dabei behilflich sein wird, sie zu beschreiten. Ich kann mich überzeugend darstellen, wenn es das ist, was ich tun muss. Aber in Wahrheit, jenseits aller großen Chancen und Möglichkeiten, bedeutet "Selbstermächtigung", Opferbereitschaft. Ein Doktorat in Yale zu verfolgen verlangt, dass ich opfere, was mir am wichtigsten ist: die räumliche Nähe zu meiner Familie, den Austausch mit den Ufern meiner Heimat und den belebenden Wellen, mich den Orten, Bäumen und Tieren zu verbinden die ich so liebe. Ich würde diese Seelennahrung für die Jahre opfern, die mir die Fertigkeiten und Fähigkeiten eines Ph.D. mit dem blauen "Y" einbrächten – und für die Hoffnung, somit diesen und weiteren Familien, Ufer, Bäume und Tiere zu helfen. Ist das einfältig und utopisch? Ist es das, worauf es wirklich ankommt? Mag es sein, was es ist: Das bin ich. Ich mag unfähig sein, übers Wasser zu gehen. Aber ich kann ziemlich gut schwimmen. Die Wellen könnten mir ein Empfehlungsschreiben dazu ausstellen.